Taufe

Die Taufe ist das Sakrament der Aufnahme in die Kirche. So gesehen ist sie das wichtigste Sakrament. Seit dem vierten Jahrhundert hat sich die Form der Kindertaufe durchgesetzt: Wir taufen unsere Kinder bereits im ersten Lebensjahr und führen sie dann den Weg zum Glauben an Christus und in die Kirche.

Sobald Sie eine Terminvorstellung für die Taufe Ihres Kindes haben, rufen Sie bitte im Pfarrbüro an.

Wir vereinbaren
- Termin für die Taufe
- Termin für ein Taufgespräch
- Taufspender
- Taufkirche

Zum Taufgespräch bitte bereithalten:
- Taufanmeldung (findet direkt im Pfarrbüro statt)
- Geburtsurkunde
- Patenerklärung – nur erforderlich, wenn der Pate nicht zu unserer Pfarreiengemeinschaft gehört
- wenn Sie nicht in unserer Pfarreiengemeinschaft wohnen, benötigen Sie einen „Entlassschein“ Ihrer Wohnortpfarrei
- Lieder, Texte, Gebete oder Fürbitten, falls Sie schon eine Auswahl getroffen haben

Taufpaten
Die Voraussetzungen für das Patenamt sind:
- Die Patin / der Pate muss selbst getauft und gefirmt sein.
- Die Patin / der Pate muss Mitglied der katholischen Kirche sein, darf also nicht aus der Kirche ausgetreten sein.
- Die Patin / der Pate benötigt eine Patenbescheinigung, wenn sie/er nicht aus der Pfarreiengemeinschaft stammt.