KLJB-Pfettrach

Die katholische Landjugendbewegung (KLJB) ist eine Jugendgruppe, die mit verschiedenen Aktivitäten seit über 50 Jahren in Pfettrach etabliert ist. Der Verein organisiert und unternimmt Veranstaltungen für die gesamte Dorfgemeinde ebenso wie vereinsinterne Ausflüge.

Den Beginn des Jahres bildet ein gemeinsamer Ausflug zum Rodeln oder Skifahren gefolgt von der Teilnahme an diversen Faschingsumzügen woran sich im März das Pfettracher Starkbierfest anschließt. Dieses feiert 2019 mit seinem 10-jährigen Bestehen Jubiläum und die KLJB freut sich stets über zahlreiche Besucher aus dem Dorf und aus den umliegenden Gemeinden. Im Rahmen des Maifests am ersten Mai wird alljährlich der zuvor stets gut bewachte Maibaum mit der Dorfgemeinde im Schulgarten aufgestellt. In Zusammenarbeit mit weiteren Ortsgruppen werden im Frühjahr zudem die Flursäuberung und die Altkleidersammlung durchgeführt. Regelmäßige Besuche der Veranstaltungen anderer Jugendgruppen vor allem Fahnenweihen aber auch Weinfeste oder Theater sind Höhepunkte des Vereinsjahres.

Das Hüttenwochenende in den Alpen ist ebenso Teil der jährlichen Aktivitäten wie das Mitwirken und Gestalten mancher Festtage wie beispielsweise Fronleichnam, Mariä Himmelfahrt, Erntedank, Volkstrauertag und Waldweihnacht. Wechselnde Aktionen wie Sportturniere mit anderen Landjugenden oder eine Bildersuchwanderung vervollständigen das jährliche Programm, das mit der Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier abgerundet wird.

Die KLJB Pfettrach freut sich immer über neue Mitglieder ab 14 Jahren und lädt interessierte Jugendliche zu den montäglichen Treffen ab 19:30 Uhr im „Alten Schulhaus“ in Pfettrach ein.

Aktuelle Informationen und Berichte sind unter https://www.facebook.com/ zu finden oder per E-Mail unter mail@kljb-pfettrach.de zu erhalten. Persönliche Ansprechpartner sind die aktuellen Vorstände Matthias Huber und Angelina Oswald.