Die Neue St. Nikola-Kirche

Im Jahr 1980 entschloss sich die Kirchenverwaltung zu einem Kirchenneubau, weil in der damals stark anwachsenden Pfarrei oft nicht alle Gläubigen bei Gottesdiensten einen Platz in der alten Nikola-Kirche fanden.

In dem Bereich, auf dem sich ursprünglich ein hölzernes Mesnerhaus, und später die Altdorfer Schule befand, wurde am 29. September 1982 mit dem Bau der neuen St.-Nikolakirche begonnen. Mit der Planung und der Bauüberwachung wurde der Architekt, Dipl.-Ing. H.K. Köhler beauftragt.
Die Bodenuntersuchungen ergaben einen tiefgründig, nicht tragfähigen Untergrund. Im Zuge des Neubaus sind die zum Teil stark angefaulten Holzpfähle des Turmes durch 10 Stück bis zu 13 m lange Bohrpfahle in Stahlbeton mit einem Durchmesser von 80 cm entlastet worden. Wegen des schlechten Baugrundes steht auch der Neubau auf insgesamt 79 Bohrpfählen aus Stahlbeton.
Vom Altarbereich aus weitet sich der Grundriss der neuen Kirche segmentartig auf 470 Sitzplätze und ca. 150 Stehplätze aus.
Die weiteren Bauelemente waren Ziegelsteine, Beton und vor allem Holz. Mit Hilfe von Leimbindern hat der Planer eine besondere Dachkonstruktion geschaffen, die in der weiteren Umgebung einmalig sein dürfte: Sie wird durch das über dem Altar hängende Kreuz zusammengehalten, wie der Apostel schreibt: "Durch Christus wird der ganze Bau zusammengehalten" (Eph 2,21).
Am 31. Mai 1984 dem Fest Christi Himmelfahrt, wurde die neue St. Nikolakirche in Altdorf durch Bischof Manfred Müller feierlich eingeweiht.

Quelle: „Heimatbuch“ von Ernst Gruß

Adresse der Kirche: