Hochzeit

Wollen Sie heiraten?
Nehmen Sie möglichst früh, mindestens 6 Monate vor dem gewünschten Termin, Kontakt mit dem Pfarrbüro auf.
Beim ersten Kontakt sollten schon einige Eckdaten feststehen:
- Trautermin
- Traupriester / Diakon
- Trauungsort (Kirche / Kapelle) gegebenenfalls die Erlaubnis zur Trauung in einer anderen Pfarrei
Dabei können Sie weitere Fragen und Anliegen ansprechen, z. B. wenn Ihre Partnerin / Ihr Partner nicht der katholischen Kirche angehört.

Außerdem können Sie dabei die Termine der Ehevorbereitungsseminare erfahren, die in unserer Region angeboten werden. Wir bitten Sie, sich rechtzeitig für ein Seminar anzumelden.

Kirchliches Aufgebot
Das kirchliche Aufgebot wird in Absprache mit dem zuständigen Seelsorger nach dem Besprechen des Ehevorbereitungsprotokolls erstellt. Dazu benötigen Sie
Ihre Taufscheine
Diese erhalten Sie in Ihren jeweiligen Taufpfarrämtern. Geben Sie bei der Beantragung an: "Zum Zweck der Eheschließung". Das Ausstellungsdatum darf nicht länger als 6 Monate zurückliegen!

Traugespräch
Mindestens 6 Monate vor der Trauung führt der Wohnort-Geistliche das Traugespräch durch. Dabei wird das Ehevorbereitungsprotokoll erstellt, bei dem rechtliche Dinge abgeklärt werden und Sie auch Ihre Trauzeugen/innen benennen.

Mit dem trauenden Geistlichen können Sie die Gestaltung der Hochzeitszeremonie individuell absprechen, dies sollte 2 Monate vor der Trauung stattfinden.

Dabei werden seelsorgliche Fragen und die konkrete Gestaltung der Hochzeitsfeier angesprochen:

- Eucharistie oder Wortgottesdienst
- Auswahl der biblischen Texte und Gebete
- Trauritus, Symbole (Eheringe, Hochzeitskerze, ...)
- Empfang des Bußsakramentes
- musikalische Gestaltung
- Blumenschmuck, Fotografieren / Filmen in der Kirche etc.
Die Organisation der musikalischen Gestaltung und des Blumenschmucks legen wir in die Hände des Hochzeitspaares.

Meistens ist es auch sinnvoll mit dem zuständigen Mesner Kontakt aufzunehmen und ihn über Ihre Planungen zu informieren.

Wichtig: Eine verbindliche Zusage der kirchlichen Trauung erfolgt erst nach Abschluss bzw. nach Ausfüllung des Ehevorbereitungsprotokolls.