Kirche Mariä Heimsuchung Kirche zu unserer Lieben Frau (Frauenkirche)

Die Entstehungslegende sagt, dass Herzogin Ludmilla die Frauenkirche zum Dank erbauen ließ, weil die Schwaiger im Jahr 1225 ihre Söhne Otto und Albrecht vor dem im Land eingefallenen Böhmenkönig Ottokar in Sicherheit brachten. Da aber die Frauenkirche bereits bei der Veränderung der Bistumsgrenze 1157 erwähnt wird, kann es sich bei der Tat Ludmillas nicht um einen Erstbau, sondern nur um einen Um- oder Neubau handeln. 1157 kam das Gotteshaus aus der Pfarrei Ergolding zur Pfarrei Eugenbach.

Gemäß Spörl wurde 1365 von Eugenbach der Pfarrsitz nach Altdorf verlegt, weil die Wallfahrt zur Frauenkirche einen großen Aufschwung nahm.
1466 war der Bau abgeschlossen. Von der Wallfahrtskirche sind Votivschriften seit 1482 nachweisbar.
Der Gottesmutter im Innenraum wurden die prächtigen Barockfiguren der Hl. Katharina und Hl. Barbara beigefügt. Geschnítzt hat die Figuren der Landshuter Bildhauer Ferdinand Anton Hiernle.
lm Chor sind noch, wie überall in der Kirche, alte Fresken erhalten: an der südl. Chorwand eine Schutzmantelmadonna; an der Nordwand des Chorraumes (1937 wieder freigelegt) als älteste gotische Bemalung "Mariä Verkündigung". Nach Wappen und Inschrift (springender Hase und drei Dornen) ist diese Freske eine Stiftung der Pätzings, signiert 1504 von Anton Mayr aus Landshut.
Beeindruckend ist die Anna-Selbdritt-Gruppe aus der Zeit um 1510 im Chor. Da sitzt St. Anna, ein Schleier bedeckt ihr Gesicht, mit der rechten Hand hält sie den Jesusknaben. Die jugendliche Mutter Maria steht daneben.
Bei Kampfhandlungen in den letzten Kriegstagen Ende April 1945 wurde die barocke Turmspitze so stark beschädigt, dass der Turm anschließend eine Notbedachung erhielt. Im Jahre 1970 wurde die Turmspitze ähnlich der früheren Ausführung neu aufgebaut.
Beim Verlassen des Gotteshauses fällt der Blick auf eine große Steintafel am Portal. Sie bietet eine Rückschau auf die Priester, die in der Pfarrei gewirkt haben.

Quelle: „Heimatbuch“ von Ernst Gruß

Adresse der Kirche: