Vortrag: "Zu Betlehem geboren? - Weihnachten historisch gesehen"

Kuratie Pfettrach und Arth

Wer über Geburt und Kindheit Jesu etwas erfahren will, ist auf das Matthäus- und das Lukas-Evangelium angewiesen. Doch auch diese beiden widersprechen sich teilweise. Eine Geburt im Stall kennt nur Lk, bei Mt ist es ein Haus. Sterndeuter kennt nur Mt, weshalb diese bei der Krippe im Stall eigentlich nichts verloren haben usw. Was wissen wir von Weihnachten historisch gesehen? Und welchen Wert haben Bräuche und Legenden um Weihnachten trotzdem? Diese Fragen sollen bei dem ca. 45-minütigen Vortrag bedacht werden, um die Festtage vielleicht noch etwas tiefer begehen zu können. Theologische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Vortag von Pfarrer Peter Nußbaum in Pfettrach (Pfarrsaal/Pfarrbüro), Pfeffenhausener Str. 49, am Mittwoch, 16.11.2022, um 19:00 Uhr.