Verkauf von Eine-Welt-Waren

in Pfettrach und Arth

Am vierten Sonntag im Oktober wird in der katholischen Kirche der Sonntag der Weltmission gefeiert und Spenden für die päpstlichen Missionswerke („missio“) gesammelt. Anlässlich des Weltmissionssonntages wurden in Arth und Pfettrach vom Pfarrgemeinderat (Ortsausschuss Pfettrach-Arth) am darauffolgenden Wochenende, 30./31. Oktober 2021, nach den Gottesdiensten in Arth (Vorabendmesse) und Pfettrach (Sonntag) Eine-Welt-Waren verkauft.

Fair gehandelte Produkte garantieren den Produzenten eine faire Entlohnung, so dass diese von ihrer Arbeit leben können, bzw. ihre Kinder in die Schule schicken können. Zwar gibt es in beinahe allen Supermärkten fair gehandelte Produkte (an dem „Fairtrade-Logo“ zu erkennen), aber wir wollten eben im Zusammenhang mit dem eine Woche vorher stattfindenden Weltmissionssonntag nochmals den Blick direkt auf die Bauern und Produzenten in den ärmeren Ländern dieser Welt lenken und diese so mit unserem Einkauf unterstützen.

Das Datum für den Verkauf wurde bewusst eine Woche nach dem Weltmissionssonntag gewählt, so dass das Hilfswerk missio am 24. Oktober mit ihren Anliegen im Mittelpunkt steht. Am 30./31. Oktober konnten wir alle die Welt nur durch unser persönliches Einkaufsverhalten und die damit verbundenen Hilfen für die Bauern und Produzenten ein Stückchen besser machen und verändern.

Wir freuten uns über Ihre Unterstützung des „Fair-Trade-Gedankens“ und Ihrem sehr fleißigen Einkauf bei uns. Ein weiterer Verkauf von Eine-Welt-Waren wird in nicht allzu ferner Zukunft wieder stattfinden. Näheres dazu dann im Pfarrbrief, bzw. auf der Homepage.

PGR-Ortsausschuss Pfettrach-Arth