Theresia Schröger postum geehrt

(Beitrag von Josef Sehofer)

Altdorf: Eine große Trauerschar verabschiedete sich am Mittwoch von der 86-jährig verstorbenen Theresia Schröger. Ihr arbeitsreiches Leben skizzierte Pfarrer Dr. Josy Joseph beim Auferstehungsgottesdienst in der Frauenkirche. Für die Pfarrei Altdorf war die Tiefgläubige eine fleißige Caritas-Sammlerin. Die im Juni eingetroffene „Goldene Caritas-Ehrennadel“ konnte ihr leider nicht mehr überreicht werden, bedauerte der Geistliche. Deshalb bleibe ihm nur mehr die postume Ehrung.

Für den katholischen Frauenbund sprach Irmi Straßer, wobei sie die jahrzehntelange Treue der Verstorbenen zu dieser kirchlichen Organisation hervorhob. Weiter war Theresia Schröger auch Mitglied der katholischen Arbeitnehmerbewegung.

Im Jahre 1959 hat die Theresia den Ehebund mit dem schon 2003 verstorbenen Lokführer Max Schröger geschlossen. Aus dieser Ehe gingen die Söhne Max und Johann sowie Tochter Christine hervor. Um die beliebte Oma trauern auch mehrere Enkel- und Urenkel-Kinder.