Neues zu Corona und Ostern aus unserer Pfarrei

Neu im aktuellen Pfarrbrief:

Gebet für alle vom Corona-Virus Betroffenen

Vater der unendlichen Barmherzigkeit,

der Du das Leben liebst,

in der Ungewissheit dieser Zeit voller Dunkelheit

wenden wir uns mit Vertrauen an Dich,

in dieser Zeit der Sorge und der Angst

vor der Verbreitung des Virus in vielen Ländern der Welt.

Mehr denn je empfinden wir es, zu einer einzigen Menschenfamilie zu gehören, selbst wenn die Angst vor Ansteckung

unsere zwischenmenschlichen Beziehungen durchsetzt

und die Verfolgung individueller Interessen auf Kosten des Gemeinwohls geht.

Herr der unendlichen Barmherzigkeit,

Freund der Menschen,

Antlitz der Leidenden

und Stütze der Kranken,

in dieser und in allen Zeiten rufen wir Dich an:

Gib den Christen Unerschrockenheit in der Liebe,

jenseits aller Herzensenge und Kleingeisterei.

Wir bitten Dich demütig,

die Regierenden zu führen,

die Forscher zu inspirieren,

die Ärzte und Pfleger zu behüten,

die Gesunden zu erhalten,

die Infizierten zu retten,

uns von allem Bösen zu befreien.

Dir, Herr des grenzenlosen Erbarmens,

Dreifaltigkeit der Liebe und des Mitleids,

von der ganzen Erde sei Herrlichkeit und Ehre,

in Ewigkeit. Amen.

(Michele Pennisi, Erzbischof von Monreale)

Liebe Schwestern und Brüder!

In unserer Pfarreiengemeinschaft findet täglich eine Hl. Messe statt, jedoch ohne Öffentlichkeit. In diese Messfeier schließe ich Sie alle ganz ausdrücklich mit ein. Sie sind eingeladen, die Messe in den Medien mitzufeiern. (Die Messe im Regensburger Dom wird sonntäglich um 10 Uhr per Internet Live-Stream (www.bistum-regensburg.de) übertragen sowie im Bayerischen Fernsehen und Rundfunk und in ARD/ZDF).

Ich empfehle Sie alle dem Schutz und Segen Gottes in dieser Zeit an und erbitte auch den mütterlichen Schutz der Gottesmutter. Wir wollen auch weiterhin miteinander und füreinander beten.

Wir wollen auch alle besonders einschließen, die für die Kranken da sind: Ärzte, Pfleger, Krankenschwestern, Psychologen usw. Wir denken aber auch an alle, die erkrankt sind.

Die Kirchen bleiben offen! Kommen Sie im Laufe des Tages zum persönlichen Gebet, zum Entzünden einer Kerze oder zum stillen Verweilen in das Gotteshaus.

Bleiben Sie gesund!

Mit herzlichen Segenswünschen

Pfr. Josy

Palmsonntag-Palmzweige

Unsere Frauen haben bereits Palmzweige geschnitten. Ich werde sie bei der Messe, die ich zelebriere, segnen und Sie können sie dann als Symbol, das uns das ganze Jahr über an den Leidensweg Christi erinnert, an ihren Kreuzen daheim anbringen. So wird Christus auch in der Zeit des Kreuzes, des Leidens und der Schmerzen und der Traurigkeit bei uns sein. Sie können die Palmzweige am Eingangsbereich unserer Kirchen mitnehmen und durch eine kleine Spende für ein gutes Werk können wir anderen Menschen helfen und Gutes tun.

Gottesdienstordnung in der Karwoche (Ohne Öffentlichkeit)

Palmsonntag 10:00 Uhr

Gründonnerstag 17:00 Uhr

Karfreitag 15:00 Uhr

Osternacht 21:00 Uhr

Ostermontag 08:00 Uhr

Ein praktischer Tipp: Richtiges Händewaschen dauert solange, wie zwei „Gegrüßet seist Du, Maria“ – und Beten während des Händewaschens ist nicht verboten!

Misereor und Palmsonntagskollekten

Zur Misereor-Kollekte am 29. März 2020:

„Liebe Schwestern und Brüder!

Wegen der Corona-Krise ist die seit über 60 Jahren übliche Kollekte am 5. Fastensonntag für unser Hilfswerk Misereor in diesem Jahr nicht möglich. Wir Bischöfe bitten Sie, unserem Aufruf Beachtung zu schenken und Ihre Spende direkt auf das Konto von Misereor zu überweisen (Misereor, Aachen, IBAN: DE75 3706 0193 0000 1010 10; BIC: GENODED1PAX, Pax-Bank).

Zur Heilig-Land-Kollekte am 5. April 2020:

„Liebe Schwestern und Brüder!

Die Kollekte zur Unterstützung der Christen im Heiligen Land am Palmsonntag, dem 5. April 2020, wird in diesem Jahr nicht stattfinden können. Wir Bischöfe bitten Sie, unserem Aufruf Beachtung zu schenken und Ihre Spende direkt dem Deutschen Verein vom Heiligen Land und dem Kommissariat des Heiligen Landes der Deutschen Franziskanerprovinz zukommen zulassen. Möglichkeit zur direkten Spende finden Sie auf der Internetseite www.palmsonntagskollekte.de, die von beiden Einrichtungen gemeinsam unterhalten wird.

Sie können Ihre Spende auch in einem Briefumschlag mit dem Vermerk „Misereor-Spende“ bzw. „Hl. Land“ in den Briefkasten des Pfarramtes werfen. Auf Wunsch erhalten Sie eine Spendenquittung, bitte geben Sie dazu die Adresse mit Vornamen an!

Online-Seelsorge und Online-Angebote

Netzgemeinde: www.netzgemeinde-dazwischen.de

da_zwischen Gott entdecken! Gott ist DA! _ ZWISCHEN den vielen kleinen und großen Dingen, die sich im Leben ereignen. Die "Netzgemeinde" ist wie ein Hinweisschild, das helfen will, mitten im Alltag Gott zu entdecken. Montagmorgens oder auch mal zwischendurch gibt es einen Impuls. Am Freitag eine Nachricht zum Wochenabschluss. In Zeiten des Corona sogar täglich. Und es besteht die Möglichkeit, zu antworten, miteinander in den Austausch zu kommen.

https://www.horeb.org/ und https://www.radiomaria.at/

Auf Twitter hat sich eine ganz spontane Initiative von v.a. benediktinischen Ordensleuten geprägt gebildet. Unter dem Hashtag #CoronaEremit gibt es immer wieder Tipps zum Alleinsein aus klösterlicher Perspektive, Gedichte, Bibelzitate etc.

Für Familien: www.familien234.de

Familien234.de ist ein Online-Angebot der Familienpastoral im Erzbistum Köln. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu den Festen des Kirchenjahres, Anregungen zum Basteln und Spielen, Ausmalbilder. Das Sonntagsevangelium in leichter Sprache mit jeweils einem Impuls für Kinder und für Erwachsene und einem Ausmalbild gibt es auf dieser Seite.

Hier klicken: Download der aktuellen Pfarrbriefversion!