Jesus, erzähl uns von Gott

Jesus, erzähl uns von Gott

Am vergangenen Sonntag empfingen elf Kinder der Pfarrei Mariä Heimsuchung ihre erste Kommunion. Die Vorbereitungszeit sowie der von Pfarrer Dr. Josy Joseph zelebrierte Gottesdienst standen unter dem Motto „Jesus, erzähl uns von Gott“. In seiner Predigt erinnerte Diakon Michael Weigl an die Bibelgeschichten vom barmherzigen Vater, vom blinden Bettler sowie dem verlorenen Schaf, die die Kinder beim Kommunionunterricht besprochen hatten. Vor allem die Kinder sind für Jesus wichtig, hob Weigl hervor. "Ich bin ein Freund der Kinder", wird Jesus in der Bibel zitiert. Die Lebensaufgabe von Jesus sei es auch gewesen, den Menschen das Wesen Gottes zu zeigen und ihnen Gottes Liebe nahezubringen. Schließlich sprach Weigl an die Kommunionkinder die Hoffnung aus, dass ihr Leben offen bleibe für Gott.

Nach der Erneuerung des von ihren Eltern und Paten gegebenen Taufversprechens traten die Kommunionkinder erstmals an den Tisch des Herrn, wo sie von Pfarrer Josy die Heilige Kommunion empfingen. Mit der Segnung der Andachtsgegenstände sowie dem Lied „Großer Gott, wir loben dich“ endete der feierliche Gottesdienst, der musikalisch von einem Projektchor unter der Leitung von Rudi Swientek und Organist Arnold Eibl umrahmt wurde. Einen Dank sprach Pfarrer Dr. Josy an Diakon Michael Weigl sowie den Tischmüttern und allen, die an den Vorbereitungen und am Gelingen der Feiern mitwirkten, aus.

Foto: Foto Pleyer