Hinweise und Verhaltensregeln für die Gottesdienste

von Norbert Hintermeier

Mit Mund-Nasen-Bedeckungen allein ist es noch nicht getan...

Gemäß der Ankündigung der Diözese Regensburg können wir mit gewissen Einschränkungen ab Montag, den 4. Mai 2020 in der Neuen St. Nikola-Kirche in Altdorf und in St. Othmar wieder in gewohntem Rhythmus gemeinsam Gottesdienste feiern.

Pfarrer Dr. Josy wird erstmals am 4. Mai um 18:30 Uhr in der Neuen St. Nikola-Kirche in Altdorf, Pfarrer Nußbaum am 06. Mai um 19:00 Uhr in der Kirche St. Othmar in Pfettrach öffentlich die Hl. Messe feiern.

Alle Gottesdienstteilnehmer müssen bitte eine eigene Mund-Nasen-Bedeckung tragen.

In den Kirchen stehen statt dem Gotteslob Liederzettel Verfügung.

Die St. Katharina-Kirche in Arth, die Frauenkirche in Altdorf und auch die Pfarrbüros bleiben bis auf weiteres geschlossen (sind aber telefonisch erreichbar!), die Bittgänge müssen leider entfallen.

Die Erst-Kommunion wird voraussichtlich auf Herbst, die Firmung auf nächstes Jahr verschoben.

Ein Pfarrbrief steht wieder ab Freitagnachmittag, 08.05.2020 zur Verfügung.

Bitte beachten Sie für die Teilnahme an den Gottesdiensten bitte folgende Verhaltensregeln:

• auf dem Kirchplatz keine Gruppenbildung mit mehr als zwei Personen
  • Kirche einzeln betreten und verlassen
  • Mund-Nasen-Bedeckung tragen
  • sich beim Eingang die Hände desinfizieren
  • einen gekennzeichneten Platz einnehmen
  • auf den gebotenen Abstand achten

Bitte setzen Sie sich nur auf die ausgewiesenen Sitzplätze und rücken Sie in der Bank bis zum nächsten freien Platz auf, damit sich keiner an Ihnen vorbeischlängeln muss. Befolgen Sie auch die Anweisungen des Ordnungspersonals. Verzichten Sie beim Friedensgruß auf einen Händedruck und belassen Sie es bei einem Zulächeln oder Zunicken. Bitte beachten Sie zu jedem Zeitpunkt Ihres Besuches den Sicherheitsabstand.

Beachten Sie die allgemeinen Hygieneregeln:

• Verzichten Sie auf den Besuch des Gottesdienstes, wenn Sie sich krank fühlen.
  • Wenn Sie husten müssen, dann bitte in ein Taschentuch oder in die Armbeuge.
  • Benutzen Sie Taschentücher nur einmal.
  • Wenn Sie wieder zu Hause sind, waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Seife.

Wir alle begeben uns auf Neuland. Lassen Sie uns das gemeinsam tun! Gegebenenfalls müssen wir nachbessern. Trotzdem müssen wir es probieren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis, „Vergelt´s Gott“ und bleiben Sie gesund!