Zeitlich lange im Kirchendienst

Über 40 Jahre ehrenamtlich in der Kirchenverwaltung, davon bereits über zehn Jahre Kirchenpfleger. Auf diese zeitlich lange Verantwortung kann Georg Huber zurückblicken. Er hat damit mehrere Pfarrer erlebt und ist damit ein „Urgestein“ der Altdorfer Pfarrei.

Nachdem der Gstaudacher Altgastronom in diesen Tagen auch noch seinen 75.Geburtstag und dazu Diakon Michael Weigl seinen 60.Geburtstag feiern konnten, hatte die Pfarrei „Mariä Heimsuchung“ am Sonntag nach dem überaus gut besuchten Spätgottesdienst auch zu einem Stehempfang vor der neuen Nikola-Kirche eingeladen. Bei dieser Gratulationscour sprachen viele Gläubige persönlich ihre Glückwünsche aus. Darunter waren Bürgermeister Sebastian Stanglmaier, Mittelschulrektor Helmut Neugebauer, Pfarrgemeinderats-Sprecherin Doris Westermaier, die Pfettracher Kirchenpflegerin Susanne Frank, Pfarrer Dr. Josy Joseph und Vikar Sibi Joseph.

Mit viel Herzblut widmet sich der engagierte Kirchenpfleger Huber den vielfältigen Aufgaben der Pfarrei. Gerade der Erhalt des kirchlichen Stiftungsvermögens und der Immobilen einschließlich der Gotteshäuser, zu dem die Pfarrei gesetzlich verpflichtet ist, ist eine immerwährende Aufgabe.

Auf zwar nicht so viele Jahre in Altdorf, das ihm inzwischen zum vertrauten Heimatort geworden ist, kommt Michael Weigl, aber dafür auf einen zeitlich noch größeren Einsatz in der Seelsorge und an den beiden Schulen. Seit fast einem Vierteljahrhundert ist er hier tätig. Im Jahre 2005 wurde der beliebte Theologe im Dom zu Regensburg zum Diakon geweiht.

Fotos und Text: Josef Sehofer