Weites Herz - offene Augen

Unter dem Motto „weites Herz, offene Augen!“ standen die Vorbereitung und auch der Gottesdienst zur Erstkommunion für 24 Buben und Mädchen der Pfarrei Mariä Heimsuchung am vergangenen Sonntag.

In ihrer Predigt gingen Diakon Michel Weigl und Gemeindeassistentin Karin Beimers auf den blinden Bettler Bartimäus von Jericho aus dem Evangelium ein. Durch die Begegnung mit Jesus wurde dieser geheilt, ihm wurden die Augen geöffnet, erklärte Weigl. Ein weites Herz öffnet für Neues, ergänzte Beimers. „Seid mutig und traut euch! Die Kommunion schenkt euch die Kraft dazu,“ ermunterte Weigl die jungen Christen schließlich. Die Erstkommunionkinder waren mit dem Vortragen von Texten und Gebeten in den feierlichen Gottesdienst eingebunden, zur Gabenbereitung brachten sie Brot und Wein zum Altar. Nach der Erneuerung des von ihren Eltern und Paten gegebenen Taufversprechens traten die Kommunionkinder erstmals an den Tisch des Herrn, wo sie von Pfarrer Dr. Josy die Heilige Kommunion empfingen.

Mit dem Schlussgesang „Großer Gott, wir loben dich“ ging der Festgottesdienst zu Ende. Die musikalische Gestaltung übernahmen der Kirchenchor unter der Leitung von Rudi Gallecker und Arnold Eibl an der Orgel sowie der Kinderchor Rasselbande mit Instrumentalbegleitung unter der Leitung von Rudi Swientek.

Text: Michael Kapfhammer

Bild: Fotografie Jeanette Brunner