Tiersegnung in Pfettrach 2021

anlässlich des Gedenktages von Franz von Assisi

Am 4. Oktober ist in der katholischen Kirche der Gedenktag des Heiligen Franz von Assisi. Der Ordensgründer und Namensgeber für unseren jetzigen Papst hat mit seinem berühmten „Sonnengesang“ einen Hymnus geschaffen, der die Schönheit und der Schöpfung Gottes preist und ihn dafür dankt (vgl. das Gottesloblied Nr. 466: „Herr Dich loben die Geschöpfe“). Papst Johannes Paul II. hat ihn bereits 1979 zum Patron des Umweltschutzes und der Ökologie ernannt.

Das Familiengottesdienst-Team der Kuratie Pfettrach / Arth hat daher zusammen mit Pfarrer Peter Nußbaum eine Tiersegnung geplant, welche am 10. Oktober am Sportheim des SC Pfettrach stattfand. Der Wert der Schöpfung, insbesondere der Tiere, sollte damit ins Bewusstsein gerufen werden. So durften auch gerne Kinder, die kein eigenes Tier besitzen, mit ihrem Kuscheltieren kommen. Insgesamt konnten zahlreiche Hunde, Katzen, Hasen, Meerschweinchen, Mäuse und Schildkröten mit ihren Besitzern begrüßt werden.