Stand April 2023

Der Rückbau des Gerüstes zeigt die Pracht des renovierten Kirchturms

Erster Schritt im Rahmen der Außenrenovierung der Kirche Sankt Othmar war die Renovierung des Kirchturms. Seit dem weiteren Rückbau des Gerüsts in den vergangenen Tagen zeigt der sich nun in seiner ganzen Pracht.

Dabei entstand der Kirchenbau um 1400. Der quadratische Turm stammt aus dieser Zeit und wurde um 1700 mit einem achteckigen Überbau aufgestockt, was nun wieder schön zu erkennen ist. Auch ein eigenes Treppenhaus zum Erreichen des Glockengeschosses wurde damals errichtet. Die barocke Turmzwiebel war und ist gekrönt von Kreuz und Kugel.

Neben der Restaurierung der Zifferblätter und Zeiger der Uhrfelder zeugen besonders die acht neuen rundbogigen Schallöffnungen von großer Handwerkskunst. Und auch wenn das neue Kupferdach mittlerweile schon etwas verwittert, strahlt das frisch vergoldete Kreuz in den Ort aus. Eingelassen in die Kugel an der Spitze der Zwiebel sind Dokumente der aktuellen und vergangener Renovierungen.

Neben dem Eindecken der Dächer werden im Moment Mauern verputzt und historische Farbfunde an der Außenmauer freigelegt, bevor am Ende der Maßnahme dann die Trockenlegung mit Lehmschlag erfolgen soll.

Kirchenpflegerin Susanne Frank informiert weiterhin am Bauzaun neben der Kirche über den Fortschritt der Außenrenovierung.