Senioren in geselliger Runde

Die Seniorenarbeit hat in der Pfarrei Mariä Heimsuchung einen hohen Stellenwert. Deshalb wurden während des pandemiebedingten Lockdowns auch die regelmäßigen Senioren-Treffen vermisst. Weiter stand auch das im Untergeschoss des St.-Josef-Kindergartens untergebrachte Pfarrheim nicht zur Verfügung, weil dort die gesamten Räume grundlegend saniert und renoviert worden sind und auch ein Aufzug eingebaut worden ist.

Am Dienstag-Nachmittag war nun erstmals ein Senioren-Treffen in einem Gruppenraum des ganz neu glänzenden Pfarrheims angesagt. Und zur Überraschung des Betreuungs-Teams um Beate Kipper kamen hierzu mehr Senioren als erwartet. Die Freude unter den Teilnehmern war, wegen der vorausgegangenen „Ausfallzeit“, sichtlich groß. Vieles gab es bei Kaffee und Kuchen zu berichten oder zu besprechen. Das Betreuungs-Team war auch um die Einhaltung der Corona-Hygiene-Vorschriften bemüht. Selbst Testungen wurden durchgeführt.

Das recht engagierte Team um Beate Kipper terminiert monatlich zwei Veranstaltungen, die der Geselligkeit, dem Kennenlernen und dem Informationsaustausch dienen. Seit etwa einem Vierteljahrhundert wird nun schon dieser Senioren-Nachmittag veranstaltet.  Angesichts der demographischen Entwicklung versucht nämlich die Pfarrei, die Kontakte zu den älteren Gemeindemitgliedern nicht nur aufrechtzuerhalten, sondern sogar auszubauen und zu vertiefen.

Ab und zu schaut auch ein Geistlicher bei diesen Senioren-Treffen vorbei. Insgesamt würde sich das Betreuungs-Team wünschen, wenn zu den nächsten Treffen noch mehr Senioren kommen würden. Der nächste Termin ist am Dienstag, der 7.September, 14 Uhr, wieder im neuen Pfarrheim.