Pfarrfest in Altdorf

Ein Zeugnis kirchlichen Lebens

von Karin Beimers

Vor fünf Jahren hat die Pfarrei „Mariä Heimsuchung“ erstmals ein Pfarrfest im Ziegelei-Hof gewagt. Auch heuer war dort dieses Fest wieder gut besucht. Viele Gläubige waren in den Stadl zum Familiengottesdienst gekommen, den Pfarrer Dr. Josy Joseph gemeinsam mit Diakon Michael Weigl feierte. Kirchliche Vereine und Gruppen sorgten anschließend für ein kurzweiliges Programm und die Bewirtung der Festbesucher.

Der von Rudi Swintek dirigierte Jugendchor „Rasselbande“ und der von Rudi Gallecker geleitete Kirchenchor umrahmten gesanglich den Gottesdienst, bei dem die Gemeindeassistentin Karin Beimers und ihr Familienteam insbesondere das 40-jährige Baujubiläum der neuen Nikola-Kirche vorstellten. Dieses Jubiläum soll laut deren Ankündigung auch heuer bei einer Ausstellung gewürdigt werden.

Das anschließende Programm ermunterte die Besucher zum längeren Verweilen. Dabei sorgte nicht nur die engagierte Pfarrjugend für das leibliche Wohl, sondern ein Kinderprogramm für die Unterhaltung der Kleinen und die 35-köpfige Kolping-Kapelle der Nachbarschaftspfarrei St.-Wolfgang für zünftige Gartenfestmusik.

Bei einem vom Frauenbund, vom kirchlichen Verein „Für und mit Garissa“ und Rita Fuchs arrangierten Flohmarkt warteten unterschiedlichste Artikel aus Haushaltsauflösungen, dem persönlichen Umfeld und Erbschaften auf Käufer. Der daraus erzielte Erlös fließt wieder der afrikanischen Partnerpfarrei Garissa/Kenia zu.

Fotos: Doris Westermeier und Michael Kapfhammer