Nikolausdienst, KLJB Altdorf

von Karin Beimers

Der Nikolaus kommt

Die KLJB Altdorf bietet dieses Jahr wieder an dass der Nikolaus die Kinder und Familien besucht.

Liebe Eltern,
seit einigen Jahren bietet die KLJB Altdorf einen Nikolausdienst an. Dabei verstehen wir uns als Ausführende alten  christlichen Brauchtums, das vielerorts schon in Vergessenheit geraten ist oder dem kommerziellen Weihnachtsmann weichen musste. Natürlich ist unser Nikolaus ist als Bischof bekleidet, kein Weihnachtsmann!


Wann und wohin kommt der Nikolaus?
In Altdorf kommt er traditionell am 5. und 6. Dezember. Er besucht Familien im Marktgebiet und der näheren Umgebung.

Wo und Wann kann man sich anmelden?
Dieses Jahr (2022) kann man sich telefonisch bis 1.12. unter 0871 9311222 bei der Familie Baumer anmelden.

Was muss ich für die Anmeldung wissen?
Name, Anschrift, Telefonnummer, Anzahl und Alter der Kinder und die gewünschte Uhrzeit.


Hat der Nikolaus den Krampus dabei?
Ja, der Krampus gehört unbedingt zum Heiligen dazu. Zum einen symbolisiert er das Böse auf der Welt, zum anderen ist es seine Aufgabe den Sack mit den Geschenken zu tragen, da der Nikolaus durch Buch und Stab keine Hand frei hat. Unser Krampus bleibt normal im Hintergrund und will die Kinder nicht ängstigen.


Wie funktioniert das mit dem Zettel für das "Goldene Buch"?
Neben dem Namen des Kindes, gehören 3 bis 5 Stichpunkte über positive und negative Eigenschaften darauf. Der Zettel sollte nach der telefonischen Anmeldung per mail an baumer.pius@gmail.com gesendet werden!


Wohin mit den Geschenken?
Die Geschenke sollten so deponiert werden, dass sie vor dem Besuch ungesehen vom Nikolaus eingepackt werden können.


Worüber freut sich der Nikolaus?
Falls möglich bitte mit dem Kind ein Gebet, Gedicht oder Lied vorbereiten. Die Beleuchtung sollte so gut sein, dass der Heilige ohne größere Anstrengung aus dem "Goldenen Buch" vorlesen kann.


Sind Zeitverschiebungen möglich?
In der Regel ist der Nikolaus recht pünktlich. Trotzdem können Zeitverschiebungen auftreten, insbesondere bei schlechter Witterung. Sollte er 20 Minuten nach dem vereinbarten Termin noch nicht bei Euch sein, informiert euch bitte bei der Terminannahme (Telefonnummer oben).


Was kostet der Besuch?
20 € pro Familie.

 

 

 

Zurück