Neue Ministranten feierlich aufgenommen

Das Motto des dritten Adventssonntags, „Gaudete – freut euch“, treffe auch für die Altdorfer Ministranten zu. Zwei Buben und zwei Mädchen wurden im von Pfarrer Dr. Josy zelebrierten Gottesdienst in die große Schar aufgenommen. Er dankte den neuen sowie allen Ministranten für die Übernahme des Dienstes am Altar und den Einsatz ihrer Zeit für Gott. Verbunden mit einem Segensspruch hängten Diakon Michael Weigl und Gemeindeassistentin Karin Beimers den neuen Messdienern Julian und Xenia Paulas, Emilia Herzig und Simon Zoglauer die gesegneten Kreuze um. Mit etwas Wehmut verabschiedete Beimers die langjährigen Ministranten Simon Auer, Emilia Becker, Jonas und Lukas Klein und Carina Preißer aus ihrem Ministrantendienst. Stellvertretend bei den beiden Oberministranten Johanna Gruber und Felix Kreitmaier bedanke sie sich auch bei der Ministrantenführung. Die Gruppe „Zion“ unter der Leitung von Rudi Swientek umrahmte den Gottesdienst musikalisch und sang zum Abschluss extra ein Ministrantenlied.

Fotos und Text: Michael Kapfhammer