Maria Himmelfahrt in Pfettrach 2024

Einige hundert Gläubige kamen heuer zum Fest

Pfettrach: Eine Kapelle am Waldrand, zu der viele Menschen gerne kommen. Auch heuer, bei der alljährlichen Gottesdienstfeier am Mariä-Himmelfahrts-Tag, kamen wieder einige hundert Gläubige zu der Heindlfelder Rosenkranz-Kapelle, um im besinnlichen Gedenken zu verweilen sowie sich von der Landjugend und dem Pfarrgemeinderat bewirten zu lassen.

Mit volkstümlichen Gesängen und Klängen vom „Männer Vierg’sang“ mit Christl Halbinger an der Zither sowie von der Blaskapelle „Blechbaraba“ wurden die Feiernden auf den Gottesdienst eingestimmt. Pfarrer Josy Joseph griff hierbei die Entstehung des beliebten und recht bekannten Marien-Liedes „Segne du Maria …“ auf, um hierbei festzustellen, dass dessen Text von der Protestantin Cordula Wöhler verfasst und 1916, zu ihrem Begräbnis, vertont wurde. Das Lied  ist, so der Geistliche, auch heute noch ein „Wegweiser“ für gläubige oder verzweifelnde Menschen.

Die Kapelle, die 1983 von der Pfettracher Familie Dressel errichtet und inzwischen von der Heindlfelder Familie Schöttl betreut wird, lockt ganzjährig Wanderer, Bittende und Gottesfürchtige an. Auch die diesjährige Zusammenkunft war wieder eine eindrucksvolle Feier.

Zum Schluss dankte Pfarrer Josy Joseph namentlich allen Engagierten, die diese Feier vorbereitet oder beim Ablauf mitgeholfen haben. Und eines kam auch bei dieser Feier zum Ausdruck: Die Kapelle ist und bleibt ein Zufluchtsort in der „Not des Lebens“, von der immer wieder Menschen tangiert sind.

Bericht: Josef Sehofer

Bilder: Josef Sehofer, Doris Westermeier, Norbert Hintermeier