Kontakt auch in schwierigen Zeiten gehalten

von Veronika Steinhauser

Bei einem Dankgottesdienst in der neuen Nikola-Kirche wurde der Pfarrgemeinderat der Pfarreiengemeinschaft Altdorf-Pfettrach-Arth verabschiedet. Vikar Sibi Joseph verwies hierbei darauf, dass das vierjährige Wirken insbesondere von der herausfordernden Pandemie-Zeit geprägt gewesen sei. In diesem Sinne äußerte sich auch die Pfarrgemeindeassistentin Karin Beimers, die erklärte: „Sie haben Kontakt in schwieriger Zeit gehalten“. Die Pfarreiengemeinschaft sei deshalb dankbar für die gezeigte Geduld und die Ideen im Ehrenamt, das die Zurückstellung eigener Interessen verlangt habe.

Am 20.März wird der neue Pfarrgemeinderat gewählt. Ein Teil der Mitglieder stellen sich mit neuen Kandidaten zur Wahl, einige der bisherigen Pfarrgemeinderäte nimmt Abschied. Deshalb war dieser sonntägliche Gottesdienst mit dem Kirchenchor unter der Leitung von Rudi Gallecker auch der Schlusspunkt in der vierjährigen Wahlperiode, die keinesfalls für den Pfarrgemeinderat langweilig gewesen ist.

Die Sprecherin des Pfarrgemeinderats, Doris Westermeier, rief in ihrer Ansprache die Christen dazu auf, mutig zu handeln und sich zum Glauben zu bekennen. Deshalb müsse der Blick nach vorne gerichtet und die Zukunft gemeinsam gestaltet werden. Hierbei sei auch eine gewisse Sensibilität gefragt, um auf das Denken der Gläubigen eingehen zu können.

Im Verlauf ihrer Ausführungen hob Doris Westermeier hervor, dass im Jahre 2018 erstmals ein Gesamt-Gremium aus Altdorf, Pfettrach und Arth konstituiert worden sei und sich dieses gemeinsam auf den Weg einer „lebendigen Kirche“ gemacht habe. Die Sprecherin nannte dazu Begegnungstage, die Herausgabe des gemeinsamen Pfarrbriefs, den Aufbau der Homepage sowie die Organisation von Festen, Empfängen, Jubiläumsfeiern und Sitzungen. Gerade in den vergangenen zwei Jahren musste sich der Pfarrgemeinderat intensiv mit der Umsetzung der Corona-Regeln auseinandersetzen. Daher musste oft  improvisiert werden.

Mit den Worten „Es war eine gute und erfüllte Zeit“ rundete Doris Westermeier die Bilanz des scheidenden Pfarrgemeinderats ab, dessen Entscheidungen vom gegenseitigen Respekt geprägt gewesen seien. Die Sprecherin dankte daher dem Seelsorgeteam mit Pfarrer Dr. Josy Joseph, Vikar Sibi Joseph, Diakon Michael Weigl, Gemeindeassistentin Karin Beimers und allen Engagierten außerhalb des Gremiums, die eine wertvolle Arbeit geleistet hätten. „Die Kirche brauche jeden Einzelnen mit seinen Talenten und Fähigkeiten“, betonte Doris Westermeier in Blick auf die vielfältige Pfarrei-Arbeit.

Im Namen aller Mitglieder des Pfarrgemeinderats bedankte sich Irmgard Neßlauer bei der Gremiums-Sprecherin mit einem Blumen-Kranzl, die sich engagiert eingesetzt habe. Zuvor hatten auch alle Mitglieder ein Präsent als Dankeschön für ihre Mitarbeit überreicht bekommen.

Zurück