Kommunionvorbereitung Pfettrach und Arth

Kommunionvorbereitung beginnt

Sich Jesus wie ein Gewand anziehen- Vorstellung der Kommunionkinder

Pfettrach/ Arth:

Die Kommunionvorbereitung hat begonnen: Bei einem ersten Treffen mit ihrer Betreuerin Susanne Frank haben sich 9 Mädchen und vier Buben aus Arth und Pfettrach kennengelernt. Dabei hat sich jeder mit seinem Lieblingskleidungsstück vorgestellt. Den Kindern wurde klar, dass man mit Kleidung vieles ausdrücken kann. Beim Vorstellungsgottesdienst am vergangenen Sonntag, 12.01. griff Susanne Frank bei der Einführung diese Ideen auf und erarbeitete gemeinsam mit den Kindern und einem mit Uniform, Tracht, Sportanzug und vielem mehr bestückten Kleiderständer, dass Gewänder schützen, erinnern, Botschaften transportieren, Stimmungen ausdrücken können. Pfarrer Nußbaum führte anhand eines Taufkleides die Gedanken weiter und erinnerte daran, dass dieses die christliche Gemeinschaft und Neubeginn symbolisiert. Schließlich drücke auch die weiße Albe der Kommunionkinder aus, dass sie zusammengehörten, sich auf die Taufe rückbesinnten und dabei ihren Weg in der Kirche neustarten würden. In Lesung, Predigt und Fürbitten wurde das Thema „Gewand“ immer wieder aufgegriffen, bevor den Buben und Mädchen am Ende des feierlichen Gottesdienstes schließlich ihre Alben überreicht wurden. Ein gemeinsames Mittagessen bildete den gelungenen Abschluss des Vormittages.