In der leeren Kirche, aber nicht allein

Informationen aus unserer Pfarreiengemeinschaft

Das Corona-Virus sorgt für eine leere Kirche. Unsere Pfarrer und Diakone feiern alleine die Hl. Messe und beten für die Menschen der Pfarrgemeinde, die jetzt aufgrund der Ansteckungsgefahr die Kirche nicht mehr zusammen besuchen dürfen. Besonders jetzt an Ostern fehlt vielen der gemeinsame Gottesdienst.

Die Liveübertragung der Gottesdienste am Gründonnertag und Karfreitag aus der Neuen Nikola-Kirche hatte jedoch leider nicht die gewünschte Qualität, da keine stabile Internet-Verbindung hergestellt werden konnte.

Deshalb hat Pfarrer Dr. Josy entschieden, die Auferstehungsfeier morgen Abend als Video aufzuzeichnen und dann ab 22:30 Uhr auf die Homepage der Pfarreiengemeinschaft zu stellen:

www.pfarrei-altdorf.de/videos.html

Auch der Karfreitags-Gottesdienst wird dort veröffentlicht.

Dafür ein herzliches „Vergelt‘s Gott“ dem ehrenamtlichen Technik-Team!

Kerzenweihe: Wenn Sie möchten, können Sie gerne Ihre Osterkerze zur Weihe am Samstag, mit einem Namensschild versehen, in die Neue Nikola Kirche und am Sonntag ab 07:30 Uhr wieder abholen. Solange der Vorrat reicht, können auch Osterkerzen gegen eine Spende erworben werden.

Speisenweihe: So wie das Brot oft mit einem Segenswort und dem Kreuzzeichen mit dem Messer gesegnet wird, so könnten Sie mit dem folgenden Segensgebet ihr Osterfrühstück beginnen:

„Herr, du bist nach deiner Auferstehung deinen Jüngern erschienen und hast mit ihnen gegessen. Du hast uns zu deinem Tisch geladen und das Ostermahl mit uns gefeiert. Segne + dieses Brot, die Eier und das Fleisch und sei auch beim österlichen Mahl in unseren Häusern unter uns gegenwärtig. Lass uns wachsen in der brüderlichen Liebe und in der österlichen Freude und versammle uns alle zu deinem ewigen Ostermahl, der du lebst und herrschest in alle Ewigkeit. Amen“.

Link zum Hausgottesdienst am Ostersonntag mit Speisensegnung finden sie hier (Quelle: www.bistum-regensburg.de)

Auch wenn wir nicht direkt zusammen sein können, wollen wir im Glauben verbunden sein.

Ihnen allen eine gesegnete Karwoche und frohe Ostern! Bleiben Sie gesund!

Bildquelle: Pixabay.com