40-Jähriges Jubläum der Neuen Nikolakirche - Pfarrfest 2024

von Karin Beimers

40 Jahre Nikola-Kirche: Altdorf feiert mit Festgottesdienst und Kirchenzug

„Was wäre unsere Heimat ohne die schönen Kirchen?“ fragte Ruhestands-Pfarrer Josef Gietl beim Festgottesdienst zum 40-jährigen Jubiläum der Nikola-Kirche. Die Pfarrgemeinderats-Sprecherin Doris Westermeier nannte den Bau ein „Symbol einer tatkräftigen Kirche“. Rund 400 Gläubige kamen am Sonntag zur Feier, die vom Kirchenchor, dem Jugendchor „Rasselbande“ und dem Familiengottesdienst-Team gestaltet wurde.

Westermeier erinnerte an Pfarrer Ludwig Riederer, der den Bau maßgeblich vorantrieb, und erwähnte den damaligen Bürgermeister Sebastian Preißer, der das Projekt unterstützte. Josef Gietl stellte in seiner Ansprache die Frage: „Brauchen wir heute noch Kirchen?“ und betonte, dass Kirchen Orte sind, in denen das Wort Gottes verkündet wird.

Gietl sprach auch die menschlichen Schwächen innerhalb der Kirche an, betonte jedoch deren fortwährende Bedeutung. Er erinnerte an Pfarrer Ludwig Riederers Prophezeiung seiner Rückkehr nach Altdorf und dankte den Frauenbund, die Landjugend und Ministranten, die er als „Säulen der Pfarrei“ bezeichnete.

Nach dem Gottesdienst führte ein Kirchenzug, gesichert durch die Feuerwehr, zum Ziegelei-Hof, wo das traditionelle Pfarrfest stattfand. Mit Musik der Kolping-Blaskapelle St.-Wolfgang, Angeboten für Kinder und Bewirtung wurde dort weiter gefeiert.