Getestet - Gesegnet - Gespendet

von Norbert Hintermeier

(Beitrag von Helmut Eibensteiner)

Pfettrach/Arth: Unter diesen drei Schlagwörtern kann man die diesjährige Sternsingeraktion der Ministranten aus Pfettrach und Arth zusammenfassen. Lange Zeit war nicht absehbar, ob die Spendenaktion überhaupt in der gewohnten Weise mit Hausbesuchen durchgeführt werden kann. Jedoch mit einem lageangepassten Hygienekonzept, das ein Agieren nur im Freien vor den Häusern vorsah und verkleinerten Gruppen, die auch unter Beachtung der aktuellen Kontaktregelungen zusammengestellt wurden, entschied man sich schließlich für diese Form. Zudem wurden alle Teilnehmer vor Beginn der Aktion in der Teststation in Furth getestet. Zum Dank überbrachten die bunt gekleideten Könige auch der Betreiberin der Teststation den Segensgruß und wünschten alles Gute, vor allem Gesundheit fürs neue Jahr 2022.


Situationsgerecht stand die gesamte Aktion heuer unter dem Motto "Gesund werden - gesund bleiben, ein Kinderrecht weltweit" und unterstützt mit den gesammelten Spenden bedürftige Kinder- und Jugendprojekte des Kindermissionswerkes in aller Welt.


Dass man mit der Entscheidung für Hausbesuche richtig lag, zeigte sich im Verlauf der Aktion. Viele Bewohner zeigten sich ausdrücklich erfreut, dass die Sternsinger nach der zwangsläufigen Pause im vergangenen Jahr wieder zu den Häusern und Wohnungen kamen und den Segensspruch "Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus" überbrachten. Entsprechend erfreulich fiel auch wieder das Spendenergebnis aus. Aber auch den Ministrantinnen und Ministranten, die sich beteiligten, machte die Aktion wieder richtig Spaß, obwohl das Wetter ihnen infolge der immer wieder niedergehenden Regen- und Graupelschauer einiges abverlangte.

Zurück