Fronleichnam in Altdorf 2020

(Autor: Sehofer)

Fronleichnamsfest in Altdorf trotz erschwerter Ausgangslage

Ein Fronleichnamsfest in einer schwierigen Zeit. So resümierte Diakon Michael Weigl über die diesjährige Ausgangslage für das hohe Fest der katholischen Pfarrei „Mariä Heimsuchung“ in der neuen Nikola-Kirche. Dabei hatte er zuvor festgestellt, dass Fronleichnam eigentlich ein fröhliches und farbenprächtiges Fest sei – ein Fest, bei dem die Christen auf die Straße gehen, um ihren Glauben zu bezeugen. Aber heuer sei wegen der Pandemie-Beschränkungen vieles anders.

Viele Engagierte haben diese „andere Feier“ bestens vorbereitet. Prägend für die Liturgie waren: Der geschmückte Altarraum, eine mit Blumen verzierte Madonna auf einem Traggestell, Fahnenabordnungen kirchlicher Vereine und die von Diakon Michael Weigl demonstrierte Prozession mit dem Allerheiligsten durch das geräumige Gotteshaus.

Den Gottesdienst feierte Pfarrer Dr. Josy Joseph gemeinsam mit den beiden Diakonen Michael Weigl und Otto Belle. Hierbei wurde den Gläubigen, die im und vor dem Gotteshaus andächtig verweilten, ein durchaus gefälliges Fronleichnamsfest vermittelt.

Der Pfarrer, der auch den eucharistischen Segen spendete, dankte allen Engagierten, dem Pfarrgemeinderat und dem kirchlichen Dienst für diese gelungene Feier. Mit der Hoffnung, dass im kommenden Jahr dieses Fest unter anderen Vorzeichen mit einer dann noch größeren Prozession durch den Ort gefeiert werden kann, schloss er diesen auch von Bürgermeister Sebastian Stanglmaier besuchten Gottesdienst.