Firmvorbereitungsgottesdienst

Nachdem die für Juli geplante Firmung situationsbedingt nicht durchgeführt werden konnte, haben sich 20 Jugendliche entschieden, noch in diesem Jahr das Sakrament der Firmung empfangen zu wollen.

Am Kirchweihsonntag fand ein Gottesdienst mit den Firmbewerbern statt. In seiner Predigt lobte Diakon Michael Weigl die Jugendlichen, dass sie sich firmen lassen und als junge Christen entschieden leben wollen. Dazu benötigen sie Kraft, die sie durch die Firmung erhalten.

"Ihr werdet durch die Firmung mit dem Heiligen Geist bestärkt, noch mehr mit dem Bild Gottes besiegelt, um als Gottes Ebenbild euer Leben zu gestalten," betonte Weigl. Die Firmbewerber seien die Zukunft der Kirche. Sie hätten die Chance, die Kirche so zu gestalten, dass das Bild Gottes gerade auch hier aufleuchte und Gottes Liebe immer mehr zum Vorschein komme. Der Firmgottesdienst findet am 12. November in der Neuen Nikolakirche statt. Firmspender ist H. H. Domkapitular Monsignore Thomas Pinzer.