Firmung 2022

(Beitrag von Michael Kapfhammer)

Altdorf/Pfettrach/Arth.
Insgesamt 40 junge Christen aus der Pfarreiengemeinschaft Altdorf - Pfettrach - Arth empfingen am vergangenen Freitag in der Neuen Nikolaikirche von Weihbischof Dr. Josef Graf das Sakrament der Firmung.  Den feierlichen Gottesdienst zelebrierte Pfarrer Dr. Josy Joseph, Pfarrer Peter Nußbaum und Pfarrvikar Sibi Joseph sowie Diakon Michael Weigl und Gemeindeassistentin Karin Beimers mit. In mehreren Firmvorbereitungstreffen vermittelten der Diakon und die Gruppenleiterinnen den Jugendlichen die Bedeutung von Vorbildern, die Kirche als Gemeinschaft sowie die Symbole der Firmung.
Jeder Mensch brauche Vorbilder,“ so der Weihbischof in seiner Ansprache. Sosollen auch die Paten den jungen Christen Beistand und Sicherheit geben. „Firmung steht in engem Zusammenhang mit der Taufe. Mit der Firmung werde diese bekräftigt und vollendet, unterstützt mit der Kraft des Heiligen Geistes. Damit sollen sie als von Jesus begeisterte Christen durch das Leben gehen. „Glaubt ganz fest,“ appellierte der Firmspender an die Firmbewerber. Verbunden mit der Hoffnung, dass sie sich auch weiterhin in der Kirchengemeinschaft einbringen mögen. Nach der Erneuerung des Taufversprechens traten die Firmlinge zusammen mit ihren Paten zum Empfang des Sakraments der Firmung ehrfürchtig vor den Weihbischof. Feierlich umrahmt wurden der Festgottesdienst von der Gruppe „Zion“ unter der Leitung von Rudi Swientek.