Eröffnung des Freiluft-Kreuzweges in Pfettrach

(Beitrag von Pfarrer Peter Nußbaum)

Etwa 50 Kinder, Jugendliche und Erwachsene (und ein Hund) trafen sich zusammen mit Pfarrer Peter Nußbaum am Spätnachmittag des Palmsonntags am Neuen Friedhof in Pfettrach, um den Neuen Open-Air-Kreuzweg einzuweihen. Die 10 Stationen wurden von den Kommunionkindern künstlerisch gestaltet und von Susanne Frank mit besinnlichen Texten versehen.

Der Weg führte letztlich zur Rosenkranzkapelle, wo wie im vergangenen Jahr eine Klagemauer errichtet wurde. In sie können wie beim Jerusalemer Vorbild Zettel mit Klagen und Bitten gesteckt werden. Diese werden dann bei der Karfreitagsliturgie in Pfettrach berücksichtigt.

Die Kreuzweg-Stationen und die Klagemauer sind noch während der ganzen Karwoche  an Ort und Stelle und können für besinnliche Mommente sorgen.

Den offiziellen Abschluss bildet dann eine „Kreuzweg-Meditation in die Nacht“ am Abend des Karfreitags. Treffpunkt ist um 20:00 Uhr wiederum am Neuen Friedhof.

(Das Foto zeigt die teilnehmenden Kinder bei der Klagemauer mit Pfarrer Peter Nußbaum)