Engel sind auch heute zugegen

(Beitrag von Josef Sehofer)

Altdorf: Die Weihnachtsbotschaft ist heute so aktuell wie vor 2000 Jahren. Mit diesen Worten hat Pfarrer Dr. Josy Joseph bei der Senioren- und nächtlichen Christmette herausgestellt, dass Jesus und die heilige Familie immer im Mittelpunkt stehen würden, aber auch Engel damals wie heute anwesend seien. Die Menschen würden zwar nicht so recht an Engel glauben, aber begegnen diesen doch oft im Leben. Und dazu schilderte der Geistliche auch eine Geschichte aus dem Alltag, in der dem Betroffenen erst nachher bewusst geworden sei, dass hier ein Engel zugegen gewesen sei.

Im Verlauf seiner Ausführungen erläuterte der Pfarrer die oft verwendeten Wörter „Engelsdienst“ und „Schutzengel“. Nach seinen Worten  treten auch heute Engel im Alltag der Menschen auf, die unvorhersehbar und unscheinbar sowie ohne Flügel einem helfen. Und dieses Begleiten der Menschen von Engeln beweist: „Der liebe Gott lässt uns nicht allein“. Und über die Anwesenheit eines helfenden Engels oder Schutzengels sollten wir immer dankbar sein.

Bereits am Spätnachmittag des „Heiligen Abends“ hatten Kinder eine Krippen-Feier in der neuen Nikola-Kirche veranstaltet und hierbei den aufmerksam lauschenden und schauenden Kleinen die Weihnachtsgeschichte näher gebracht. Diakon Michael Weigl, die Gemeindeassistentin Karin Beimers, Claudia Güntner und das ihr beiseite stehende Team hatten dieses Krippen-Spiel bestens eingeübt und mit Maria und Josef sowie mit Engeln, Hirten und lebensgroßen Tierfiguren die Ankunft des Herrn dargestellt. Alle drei Gottesdienste des „Heiligen Abends“, die filmisch aufgenommen worden sind, sind auch in den nächsten Tagen noch im Internet abrufbar und anzusehen.