Ehejubiläum 2021

Text und Bilder von Josef Sehofer

Zu einem gemeinsamen Gottesdienst am 16. Oktober 2021, den Pater Sibi Joseph mit Pfarrer Dr. Josy Joseph und den beiden Diakonen Michael Weigl und Otto Belle feierte, fanden sich in der neuen Nikola-Kirche 17 Jubelpaare ein, die heuer ein rundes oder halbrundes Ehejubiläum hatten. Musikalisch umrahmt wurde diese Feier von den „Altdorfer Alphornbläsern“.

Mit Freude und Dankbarkeit können alljährlich viele Ehepaare ein Jubiläum begehen. Um so schöner ist das, wenn beide Ehepartner gesundheitlich so in der Verfassung sind, ein solches Jubiläum zu feiern. Pfarrer Dr. Josy Joseph, der sich während des Gottesdienstes an die Jubelpaare wandte, zeigt sich daher davon überzeugt, dass eine solches Jubiläum auch ein Jubeltag für jedes Ehepaar sei. Diese Paare haben schöne, aber auch schwierige Zeiten erlebt und durchschritten. Der gemeinsame Lebensweg sei mit großem Vertrauen, verantwortungsbewusster Verbundenheit und viel Liebe gemeistert worden.

Gerade die Liebe zueinander hält auch in schwierigen Zeiten zusammen, führte der Geistliche weiter aus. Nach seinen Worten sei die Ehe auch Heimat und Geborgenheit, für das aber jedes Paar selber sorgen müsse. Dadurch habe jede Ehe auch die Chance, bis zum Lebensende bestehen zu können.

Das Treffen der Jubelpaare hatte Beate Kipper, wie schon in den Vorjahren, bestens vorbereitet. Mit Diakon Michael Weigl verteilte sie in dem in neuem Glanz erscheinenden Pfarrheim die Jubiläumsurkunde, eine Rose und ein Präsent an folgende Jubelpaare: Gisela und Martin Hopfensberger (60 Jahre), Elfriede und Egon Vilsmeier (60), Johanna und Franz Vilser (60), Renate und Albert Kapfhammer (55), Helga und Adolf Schweißer (55), Hildegard und Anton Schwaiger (55), Maria und Fritz Schultes (55), Heidemarie und Werner Klein (50), Bärbel und Siegfried Salzberger (50), Brigitte und Otto Weitl (50), Dorle und Peter Schlack (50), Christine und Johann Scharf (45), Christl und Ludwig Halbinger (40), Gertraud und Josef Nowinski (40), Roswitha und Norbert Schipp (40), Helga und Michael Hacker (25) sowie Karin und Renee Beimers (15).

Mit amüsanten Beiträgen, Sketchen und der Bewirtung sorgte das Team um Beate Kipper für ein kurzweiliges Treffen im Pfarrheim. Bereits während des Gottesdienstes ist das Ehepaar Christl und Ludwig Halbinger ergreifend mit Zither-Musik und Gesang aufgetreten.