Die Kirchenverwaltung Pfettrach informiert

Gute Neuigkeiten: Das bischöfliche Ordinariat hat unsere geplante Außenrenovierung genehmigt und somit auch die Übernahme von 50% der Kosten zugesichert. Auch der Markt Altdorf hat in der letzten Sitzung einen Zuschuss zur Sanierung von 5% beschlossen, der Landkreis gibt im Idealfall dann die gleiche Summe. Andere Zuschüsse sind beantragt (bay. Landesstiftung, Bezirk Ndb, bay. Landesamt für Denkmalpflege) und werden hoffentlich im Laufe des Jahres bewilligt. Wir als Kirchenstiftung müssen bei der geplanten Bausumme von knapp 1 Million Euro ca. 27% aus Eigenmitteln finanzieren. Die Gewerke sind beauftragt und wohl nach Ostern startet die Außenrenovierung mit dem Gerüstaufbau durch die Firma Feig. Sobald wir genaue Termine wissen, werden die Besitzer der Gräber an der Kirchenmauer informiert. Diese Gräber werden zum Schutz alle mit Holzelementen ummantelt. Geht alles gut, erstrahlt Sankt Othmar circa im April nächsten Jahres in neuem Glanz.

Wir planen in Zusammenarbeit mit Architekt Michael Nadler eine Infoveranstaltung zu Schäden und Maßnahmen. Bisher sind schon einige Spenden zur Renovierung eingegangen, wir danken Ihnen dafür ganz herzlich und freuen uns über jeden noch so kleinen Betrag, zeigt er doch, dass Ihnen unsere Kirche am Herzen liegt! Möchten Sie gern ein kleines Stück der Renovierung „übernehmen“, zum Beispiel die Restaurierung eines der 4!! Kreuze, des Wetterhahnes oder die Freilegung der alten Farben in einem „Fenster in die Geschichte“, sprechen Sie uns gerne an.

Trotz aller Arbeiten wird die Nutzung der Kirche für Gottesdienste immer möglich sein! Für die Einschränkungen im Außenbereich bitten wir Sie um Verständnis.