„Der Franz – der kann´s!“

von Kirmaier

Ökumenischer Kinderbibeltag am Buß- und Bettag

Altdorf. Mit einem Hör- und Singspiel und den Holzwürmern Bohra und Bohris begaben sich in diesem Jahr die Kinder auf eine Reise nach Assisi. Mit vielen Mitmachmöglichkeiten und spannenden Geschichten tauchten sie in das ungewöhnliche Leben des Heiligen Franziskus ein. Sie erfuhren von seinem Leben und seiner Berufung durch Gott. Vor allem Franziskus Liebe zu Gottes guter Schöpfung begeisterte die Kinder. Anhand seines berühmten Sonnengesang entdeckten sie Sonne, Mond und Sterne, Feuer, Wasser, Luft und Erde als unsere Geschwister und konnten dies bei schönem Herbstwetter auch draußen ganzheitlich erleben.
Diakon Michael Weigl von der katholischen Pfarrei Mariä Heimsuchung, Jugenddiakonin Annika Peter von der evangelischen Auferstehungskirche und die Mitarbeiterinnen sangen, beteten und bastelten mit Schülern der 2. – 4. Klasse im Haus der Begegnung in Altdorf. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Am Nachmittag verabschiedeten sich nach einer gemeinsamen Andacht alle mit dem fröhlichen Lied: „Laudato si!“