"Bei mir bist du groß!"

In zwei Gottesdiensten feierten 23 Kinder der Pfarrei Mariä Heimsuchung die Erstkommunion. Diese zelebrierte Pfarrer Dr. Josy Joseph zusammen mit Diakon Michael Weigl und Gemeindeassistentin Karin Beimers. In ihrer Predigt stellte sie im Dialog mit den Erstkommunionkindern die Wichtigkeit von Freundschaften heraus und ermunterte diese die Freundschaft zu Jesus anzunehmen. Auch wenn man ihn körperlich nicht sehen würde, sei er immer unter uns. Im regelmäßigen Besuch des Gottesdienstes würde die Freundschaft auch gepflegt. Die Erstkommunionkinder waren mit dem Vortragen von Texten und Gebeten in den feierlichen Gottesdienst eingebunden, zur Gabenbereitung brachten sie Brot und Wein zum Altar. Nach der Erneuerung des von ihren Eltern und Paten gegebenen Taufversprechens traten die Kommunionkinder erstmals an den Tisch des Herrn, wo sie von Pfarrer Josy die Heilige Kommunion empfingen.
Im Schlussgebet dankten die jungen Christen für ihre Nähe und die immerwährende Freundschaft zu Jesus. Pfarrer Josy hob die Bedeutung der Hostie in Gestalt von Jesus Christus selbst als Geheimnis unseres Glaubens hervor. Mit dem Schlussgesang „Großer Gott, wir loben dich“ gingen die festlichen Gottesdienste zu Ende. Die musikalische Gestaltung der Gottesdienste übernahmen der Kirchenchor unter der Leitung von Rudi Gallecker und Arnold Eibl an der Orgel sowie der Kinderchor Rasselbande mit Instrumentalbegleitung unter der Leitung von Rudi Swientek.

Fotos: Foto Jeanette Brunner